Glossar

Miasma / Miasmen

Hahnemann bemerkte, dass gut behandelte Krankheiten immer wieder auftauchen konnten. Z.B. konnte der selbe Patient mehrere Male im Jahr erfolgreich auf den gleichen Schnupfen behandelt werden, jedoch kam dieser nach geraumer Zeit immer wieder, er war anfällig für diese Erkrankung. Hahnemann nannte die Anfälligkeit, Miasma, eine tiefer liegende "Grundkrankheit". Heute würden wir diesen Zustand wahrscheinlich "Vererbung" oder "Genetik" nennen.

Er teilte diese Miasmen in drei Stufen ein:

- Psora
- Sykose
- Syphilis

Wenn man die drei Miasmen am selben Körperorgan vergleichen würde, würde das psorische Miasma eine Rötung oder Entzündung hervorrufen, welche aber allein im Stande ist nach kurzer Zeit wieder abzuheilen, das sykotische Miasma eine langwierige Eiterung oder Narben die nicht oder unschön verheilen, und beim syphilitischen Miasma würden wir die Zerstörung des Gewebes beobachten können. Natürlich, können diese Zustände stark abweichen, das Beispiel sollte aber nur helfen, die Unterschiede der verschiedenen Miasmen zu erklären.

In der heutigen Zeit wurden die Miasmen um weitere Stufen unterteilt und verfeinert. Hier gibt es viele verschiedene Richtungen. Eine im Moment sehr populäre Miasmatik betreibt Rajan Sankaran, welche jedoch unter Homöopathen sehr umstritten ist.
Eine weitaus klarere, und im Sinne der klassischen Homöopathie gerecht werdende, Miasmatik umschreibt Dr. P. Vijayakar aus Indien. Er adaptiert die Miasmatik auf die Genetik der heutigen Zeit und macht diese somit sehr gut verständlich. Für die Fachleute unter Ihnen kann ich „Die Gesetzmässigkeiten der Miasmen“ von Dr. P. Vijayakar sehr empfehlen, siehe weitere Bücher des Autoren unter Buchtipps.


Adresse

Praxis für klassische Homöopathie in Bülach
Adrian Schneider
Kasernenstrasse 4
8180 Bülach

Tel.: 044 / 860 00 02
info@similibus.ch


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr

Dienstags geschlossen


Angebot
  • Kinder
  • Erwachsene
  • Chronische- & Akut-Erkrankungen
  • Psychische Erkrankungen
  • Konstitutionsbehandlung
  • u.v.m. Erkundigen Sie sich bei mir nach Möglichkeiten zu Ihrer Erkrankung

  • Sprechstunde nach Vereinbarung
  • Auf Anfrage sind Hausbesuche möglich
  • Konsultationen ausserhalb der Öffnungszeiten nach Absprache möglich


Krankenkassenanerkannt

Bei allen Schweizer Krankenkassen anerkannt.
Erfahren Sie hier mehr.


Homöopathie-Blog