Glossar

Heringsche Regel

(Heringsches Gesetz)
Der Verlauf einer Krankheit oder Heilung ist keine zufällige Abfolge irgendwelcher Symptome. Die Heilung erfolgt nach der s.g. Heringschen Regel.

Ein Beispiel einer erfolgreich verlaufenden Heilung wäre z.B., wenn ein Patient wegen seinem Asthma zum Homöopathen kommt und das Asthma nach der Gabe des homöopathischen Arzneimittels verschwindet und an seiner Stelle z.B. ein Hautausschlag zum Vorschein kommt. Meist erinnern sich die Patienten an dieser Stelle, diesen Hautausschlag schon einmal "erfolgreich" mit z.B. Kortison behandelt zu haben. In Wirklichkeit wurde der Ausschlag aber durch das Kortison unterdrückt und anstelle des Hautausschlag-"Ventils" musste ein Asthma entstehen, weil dem Organismus sein natürliches Kompensations-Symptome (Hautausschlag) um etwas Schlimmeres zu verhindern, genommen wurde.

Der Körper versucht eine Krankheit immer an ein am wenigsten lebenswichtiges Organ "abzugeben". D.h., dass eine Hauterkrankung weit weniger bedrohlich ist als z.B. eine Herzerkrankung... Somit wäre es eine negative Entwicklung oder eine Unterdrückung, wenn der Homöopath eine Hauterkrankung behandeln würde, diese auch verschwindet, der Patient aber einige Tage oder Wochen danach Schwierigkeiten mit dem Herzen bekunden würde.

Es ist deshalb sehr wichtig, dass die Patienten gut über mögliche "Durchlauf-Stadien" einer Heilung aufgeklärt werden und verstehen, dass es eine gute Heilreaktion ist, wenn z.B. der alte Hautausschlag anstelle des Asthmas wieder auftritt.

Jede noch so kleine Reaktion auf ein homöopathisches Mittel muss der Homöopath mit der Heringschen Regel vergleichen um den Verlauf bewerten zu können.

Die drei wichtigsten Punkte der Heringschen Regel sind:
- von innen nach aussen oder von lebenswichtigen Organen zu weniger lebenswichtigen Organen.
- in umgekehrter Reihenfolge des Auftretens der Krankheit (unser Asthma-Haut Beispiel).
- von oben nach unten (Z.B. ein Hautausschlag, welcher auf dem Kopf bestanden hat und nun nach einem homöopathischen Arzneimittel vom Kopf weg nach unten auf die Füsse gewandert ist)

Eine Weiterentwicklung und modernere Veranschaulichung dieser Regel kommt von Dr. P. Vijayakar. Er erklärt den Weg einer Krankheit/Heilung auf der Zell- und Entwicklungsebene, was


Adresse

Praxis für klassische Homöopathie in Bülach
Adrian Schneider
Kasernenstrasse 4
8180 Bülach

Tel.: 044 / 860 00 02
info@similibus.ch


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr

Dienstags geschlossen


Angebot
  • Kinder
  • Erwachsene
  • Chronische- & Akut-Erkrankungen
  • Psychische Erkrankungen
  • Konstitutionsbehandlung
  • u.v.m. Erkundigen Sie sich bei mir nach Möglichkeiten zu Ihrer Erkrankung

  • Sprechstunde nach Vereinbarung
  • Auf Anfrage sind Hausbesuche möglich
  • Konsultationen ausserhalb der Öffnungszeiten nach Absprache möglich


Krankenkassenanerkannt

Bei allen Schweizer Krankenkassen anerkannt.
Erfahren Sie hier mehr.


Homöopathie-Blog