Vijayakar


Dr. Prafull Vijayakar ist ein indischer Homöopath, welcher die Heringsche Regel aufgrund der embryonalen Entwicklung neu, und nach heutigem medizinischem Wissensstand, definiert hat. Er nennt diese Art der Krankheits-Verlaufskontrolle: Predictive Homeopathy (Vorhersagbare Homöopathie). Dabei arbeitet Vijayakar nicht anders als von Hahnemann im Organon der Heilkunst verlangt, er gibt dem Therapeuten aber durch seine Methode ein gut verständliches Werkzeug für das Fallmanagement mit auf den Weg.
Das Ziel seiner „Methode“ ist klar vorhersagbare Heilungsverläufe zu „produzieren“ und allfällige Unterdrückungen schnell zu erkennen.

Meiner Meinung nach gehören seine wichtigsten Werke zur Grundausbildung jedes klassischen Homöopathen.

Die wichtigste Literatur von Dr. P. Vijayakar finden Sie in meinen Buchtipps.